Krankenstation Kitandililo


Gründung 1993. 

Die Krankenstation 

Da unsere Partnerdörfer rund 40 km von der nächsten Kleinstadt entfernt im Busch liegen, und das nächste Kreiskrankenhaus 80 km entfernt ist, war es dringend notwendig, eine medizinische Versorgung einzurichten. Davor mussten Schwerkranke oft sterben, weil sie keine Möglichkeit hatten, die Klinik zu erreichen. Es gibt weder Straße noch Bus oder irgendeine andere Fahrtmöglichkeit, außer dem Gepäckträger eines alten Fahrrades.

In der Zwischenzeit wurde die Krankenstation mit Hilfe von Spenden und Eigeninitiative immer wieder ausgebaut. Zu der ambulanten Station kamen ein Gebäude für stationäre Aufnahme (2001), ein Bürogebäude (2002), ein Gästehaus mit Küche für die Verwandten der Patienten (2003), ein eigener Brunnen mit Wasserpumpe und Hochtank, eine Solaranlage für Licht, ein Generator im eigenen Häuschen für die Stromversorgung der medizinischen Geräte und des Kühlaggregates (2001). Unser aktuelles Projekt wurde im Frühjahr 2006 abgeschlossen: Laborgebäudes mit zahnmedizinischer Abteilung.

Auf dem Gelände wurden ebenfalls die Wohnhäuser für den Arzt und alle Mitarbeiter und ihre Familien gebaut (1993-2005). Auf diese Weise ist bei Notfällen immer Hilfe vor Ort. Die Wohnhäuser gehören zur Krankenstation und stehen bei Personalwechsel den neuen Mitarbeitern zur Verfügung.

Eine wesentliche Unterstützung erfahren wir durch das Hilfswerk Deutscher Zahnärzte (HDZ). Vielen Dank dafür!!!

Jahresbericht 2003
von Herrn Dr. Mgaya

Jahresbericht 2004
von Herrn Dr. Mgaya
Jahresbericht 2005
von Herrn Dr. Mgaya
 

Wir bitten um Sachspenden

Ihre Kraft wird benötigt Erbitten fachliche Unterstützung Erhaltene Hilfe
Spendenkonto der Evang. Kirchengemeinde: Verwendungszweck Kitandililo   
Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg   IBAN: DE88702501500110612900   BIC: BYLADEM1KMS

Bitte wenden Sie sich an das Evang. Luth. Pfarramt Gabrielkirche Ismaning - Rafaelkirche Unterföhring                              EMail des Pfarramts
 
Pfarrer Carsten Klingenberg
Diakon Robert Stolz

 
Dr. Schmitt Str. 10 85737 Ismaning Tel.: 
089 - 96 65 66
Fax.: 
089 - 96 202 567  
Dekanate Anschriftenliste Bücherliste Bildergalerie Linkliste Sitemap Impressum


Seite weiterempfehlen

Wir freuen uns,wenn Sie direkt mit uns Kontakt aufnehmen:   Friedemann Wurm und Michael Gaertner    K i t a n d i l i l o @ a o l . c o m


Seite weiterempfehlen